Workshop I –
Medien, Mindset und Methoden – Wie virtuelle Beratungen gelingen
Noch immer beschäftigt uns die Frage, wie wir die Jugendlichen und Familien jetzt, aber auch in Zukunft am besten erreichen – eine der Möglichkeiten sind Videoberatungen. Vielleicht fehlt Ihnen noch Sicherheit für Beratungen im virtuellen Raum oder Sie sind vielleicht sogar schon einen Schritt weiter und haben erste Erfahrungen machen können? Um unseren Schüler:innen, Kund:innen und Klient:innen so professionell wie im persönlichen Kontakt gegenüberzutreten, gibt es einige Besonderheiten zu beachten. In diesem Workshop bekommen Sie Tipps und Empfehlungen für eine gelungene Videoberatung und können sich mit anderen Teilnehmer:innen zu ihren bisherigen Erfahrungen austauschen.
Johannes Görgen arbeitet als Studien- und Berufsberater der Agentur für Arbeit Bayreuth und Trainer für Videokommunikation und digitale Berufsorientierung.
Workshop II – Neue Wege, Grenzen und Möglichkeiten durch telefonische Beratung
Beratung am Telefon bleibt eine Herausforderung. Die Gespräche sind oberflächlicher. Viele Beratungen sind anstrengender. Am Telefon ist es deutlich schwieriger, konzentriert zu bleiben. Fast jeder von uns neigt dazu, beim Telefonieren mal abzuschweifen. Telefonische Beratung kann nur gelingen, wenn die zwischenmenschliche Verständigung funktioniert. Das Gespräch ist beziehungsfördernder als die schriftliche Kommunikation, vorausgesetzt, es werden bestimmte Regeln beachtet. Tipps und Tricks der telefonischen Beratung, miteinander, voneinander gemeinsam lernen wir.
Susann Klar ist als Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) im Jobcenter Coburg Land tätig.
Workshop III – Alternative Beratungsmöglichkeiten – Beratung an der frischen Luft
Alternative Beratungsmöglichkeiten, weg von den „Stuhl-zu-Stuhl-Gesprächen“ – mehr Motivation durch mobile Kommunikation! Die Pandemie hat die Beratungsmöglichkeiten zunächst stark verändert, aber diese neue Situation bringt neue Möglichkeiten mit sich: Kommunikation wird mobil – wir gehen mit der Zeit! Ändern wir unseren Blickwinkel, das ist es doch, was Beratung ausmacht!
Bianca Heger ist Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) und bei der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg beschäftigt.
Nina Axmann ist ebenfalls Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) und Arbeitsvermittlerin für Jugendliche und junge Erwachsene im Jobcenter Coburg Stadt.